Kupplung anwendbar in den meisten Standardinstallationen. Flexible F&E-Kupplungen reduzieren Motorgeräusche, Getriebevibrationen und können Schub absorbieren. Sie bestehen aus einem Polyester-Elastomer, das beständig gegen Salzwasser, Diesel und Öle ist. Die Installation ist einfach und schnell. Kupplung wird mit Befestigungsmaterial geliefert.
Die Propellerwellenkupplungen der Serie 910 von R&D Marine bestehen aus einer geformten flexiblen Scheibe aus zähem und dennoch belastbarem Polyurethan. Die Form der Kupplung nimmt die Köpfe der Befestigungsschrauben auf und ist flexibel genug, um jede vorübergehende Fehlausrichtung der Propellerwelle und/oder des Motors auszugleichen, die beispielsweise durch Starten, Stoppen, Beschleunigen oder Verdrehen der Schiffsstruktur verursacht wird.
Der Vorwärtsschub wird von der Polyurethanscheibe zwischen den beiden Flanschen aufgenommen. Der Rückwärtsschub (Zugluft) wird von den beiden über Kreuz montierten Platten aufgenommen, die auch als Pannenschutz dienen. Der auf dem Foto abgebildete Gegenflansch aus Stahl mit Klemmnabe muss separat bestellt werden.
(Max. PS: max. Geschwindigkeit) x 7120 x Getriebeuntersetzung = max. Gelenkwellenkupplung in Nm.
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