Das Python Drive Komplett-Set stellt eine hochwertige Lösung für das Antriebssystem von Yachten, Schaluppen und Arbeitsschiffen dar. Mit diesem System entfällt das regelmäßige Ausrichten des Motors auf der Propellerwelle, da die störenden axiale Antriebsrückwirkungen zwischen Motor und Propellerwelle effektiv beseitigt werden. Durch die spezielle Aufhängung des Axiallagers wird der Schubdruck in Gummis auf den Schiffsrumpf übertragen, was zu einer deutlich verbesserten Stabilität und Langlebigkeit des gesamten Antriebssystems führt.
Das Herzstück des Python Drives ist die wartungsfreie Gleichlauf-Antriebswelle, die für ihre jeweilige Anwendung großzügig dimensioniert ist. Das robuste Drucklager ist ebenfalls wartungsfrei und sorgt für eine langfristige Zuverlässigkeit. Die Montage des Axiallagers erfolgt mittels eines Spannrings, der die Propellerwelle präzise zentriert, sodass eine konstante Geschwindigkeit gewährleistet ist. Die homokinetische Antriebswelle ermöglicht eine gleichmäßige Drehzahl der Propellerwelle, selbst bei ungleichen Winkeln, was den Verschleiß der rotierenden Teile minimiert.
Ein herausragendes Merkmal dieses Systems ist die kompakte Einbaulänge. Das Set beinhaltet alle erforderlichen Montagematerialien, einschließlich eines Adapterflansches für gängige Getriebetypen, einer homokinetischen Antriebswelle sowie sämtlicher Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Standardisierte Einheiten sind für Wellendurchmesser von 19 mm bis 100 mm erhältlich, wobei auch konische Wellenpassungen auf Anfrage bereitgestellt werden können.
Für spezifische Anforderungen sind separate homokinetische Antriebswellen bis zu einem Drehmoment von 1.500 kgm (ca. 14,7 kNm) sowie längere Standardwellen oder maßgefertigte Wellen erhältlich. Die Axiallager sind zudem als separate Einheiten verfügbar und können flexibel auf der Propellerwelle montiert werden.
Um das passende Python Drive zu ermitteln, ist eine einfache Berechnung notwendig:
(A : B) x 9680 x C = Propellerwellendrehmoment in Nm
A = Maximale Motorleistung in kWB = Maximale MotordrehzahlC = Getriebeuntersetzung
Zusätzlich sollte die vom Propeller erzeugte maximale Schubkraft (kN) unter dem angegebenen Maximalwert bleiben.
Typ | P501-L |
Max. Wellendrehmoment | 4900 Nm |
Wellendurchmesser | 60-80 mm |
Max. Schubdruck | 45 kN |