Der Gegenflansch aus Stahl ist eine hochwertige Kupplungslösung, die in den meisten Standardinstallationen von Bootsantrieben eingesetzt werden kann. Diese flexible F&E-Kupplung ist darauf ausgelegt, Motorgeräusche und Getriebevibrationen signifikant zu reduzieren, während sie gleichzeitig Schub absorbiert. Hergestellt aus einem widerstandsfähigen Polyester-Elastomer, bietet sie eine hohe Beständigkeit gegen Salzwasser, Diesel und Öle, wodurch sie besonders für den maritimen Einsatz geeignet ist.
Die Propellerwellenkupplungen der Serie 910 von R&D Marine zeichnen sich durch ihre geformte flexible Scheibe aus robustem Polyurethan aus. Diese spezielle Form nimmt die Köpfe der Befestigungsschrauben auf und ermöglicht eine flexible Anpassung an vorübergehende Fehlausrichtungen der Propellerwelle oder des Motors. Solche Fehlausrichtungen können beispielsweise durch das Starten, Stoppen oder Beschleunigen des Schiffes entstehen.
Ein weiterer Vorteil dieser Kupplung ist die effektive Absorption des Vorwärtsschubs durch die Polyurethanscheibe zwischen den beiden Flanschen. Der Rückwärtsschub wird von zwei über Kreuz montierten Platten aufgenommen, die auch als Pannenschutz fungieren. Bitte beachten Sie, dass der abgebildete Gegenflansch mit Klemmnabe separat bestellt werden muss.
Für die Berechnung der maximalen Gelenkwellenkupplung gilt folgende Formel: (Max. PS: max. Geschwindigkeit) x 7120 x Getriebeuntersetzung = max. Gelenkwellenkupplung in Nm.
Maße: | 4" |
Welle: | 30 mm |