Der galvanische Isolator verhindert elektrolytische Korrosion. Er blockiert Niederspannungsgleichströme, die über das Erdungskabel des Landstromanschlusses in Ihr Boot gelangen. Diese Ströme können Korrosion an den unter Wasser liegenden Metallteilen des Bootes wie Rumpf, Propeller, Welle usw. verursachen.
Der galvanische Isolator besteht intern aus zwei antiparallel geschalteten Dioden. In diesem Stromkreis lassen Dioden Spannung in beide Richtungen fließen, jedoch nur oberhalb einer bestimmten Schwellenspannung. Die Spannung, bei der eine Diode zu leiten beginnt, beträgt ca. 1,4 V Gleichspannung.
Der Isolator wird direkt hinter dem 230-V-Anschluss Ihres Bootes installiert. Die Durchlassspannung des galvanischen Isolators ist höher als die Potenzialdifferenz zwischen Metallen. Daher kann diese Spannung keinen Strom leiten, und der galvanische Isolator verhindert den Fluss von elektrolytischem Strom. Liegt jedoch eine (höhere) Fehlerspannung im Wechselstromkreis vor, lassen die Dioden Strom fließen, und der Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) unterbricht den Stromkreis.
| Produkteigenschaften | |
| Typ | VDI-16 |
| Abmessung (HxBxT) | 60 x 120 x 200 |
| Gewicht (Kg) | 1.0 |
| Abmessungen (L x B x H) | 15.00000 x 7.000 x 21.00000 cm |
| Gewicht | 1.300 kg |
